In der stimmungsvoll beleuchteten St. Vitus Pfarrkirche in Willebadessen erlebten die Besucher einen gelungenen musikalischen Start ins neue Jahr. Der MGV St. Josef Willebadessen trug in seinem Konzert unter der Gesamtleitung von Thilo Nordheim klassische Weihnachtslieder und populäre Folk-Rock und Gospelsongs vor. Mit dabei waren zwei junge Trompeter, Mike Hagemeier und Luka Simendic, an Orgel und Klavier Frau Ulrike Meier-Braunst und an der Trommel Nils Böhmer.
Durch das Programm führte souverän Herbert Ernst. Der erste Vorsitzende Michael Hagemeier begrüßte die zahlreichen Gäste.
Beindruckend war schon der Beginn des Konzerts als Nils Böhmer mit seiner Trommel durch die abgedunkelte Kirche schritt und dann der Chor mit dem Trommellied einsetzte. Bei besinnlichen Liedern wie „Weihnacht in den Bergen, Jubilate, Aus einer schönen Rose oder Still ist die Nacht“ kam weihnachtliche Stimmung auf. Besonders das Lied von Udo Jürgens “Ihr von morgen“ ergriff die Zuhörer. Es ist ein Lied, das Mut macht, für das was kommen wird.
Thilo Nordheim gelang es, die Zuhörer aktiv mit ins Konzert einzubeziehen. Beim bekannten Song Halleluja von Leonard Cohen ließ er zunächst die Besucher den Refrain anstimmen, bevor der Männergesangverein gemeinsam mit dem Publikum weitersang. Auch das bekannte Lied Winterwunderland und der Gospelsong Amen euphorisierten alle in der Kirche.
Viel Beifall erhielten auch die talentierten dreizehnjährigen Trompeter aus Willebadessen mit ihren Stücken „Tochter Zion“ und “Gloria in excelsis Deo“ und auch Frau Meier-Braunst an der Orgel mit den „Variationen über Adeste fidelis“ und „In the bleak midwinter“. Frau Ulrike Meier-Braunst begleitete zudem den Männergesangverein einfühlsam bei seinen Vorträgen am Klavier.
Pfarrer Bernd Götze wies am Ende des Konzerts darauf hin, wie wichtig die vorgetragenen Lieder gerade für die heutige Zeit sind.
Thilo Nordheim hat wieder mit dem Männergesangverein St. Josef Willebadessen ein abwechslungsreiches, attraktives Programm zusammengestellt. Die Besucher bedankten sich für das gelungene Konzert mit einem herzlichen Beifall.