Sechzehn Pilgerinnen und Pilger machten sich am vergangenen Sonntag, 21. Juni,  auf den Weg zur St. Marienkirche in Borgholz. Das Pilgerteam des pastoralen Raumes hatte eingeladen zur vorletzten Etappe der Pilgerreihe „Meister, wo wohnst du? – Pilgernd den PR Börde-Egge erkunden“. Wie immer begann der Tag mit einer Heilige Messe. Anschließend stellte August Peine die St. Marienkirche in Borgholz vor, und die Teilnehmer bewunderten die reichhaltige Ausstattung des Gotteshauses.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einem Segensgebet ging es dann an der Schützenhalle vorbei auf einen Grasweg zu, der dann abwärts zur B252 führte.

Nach dem starken Regen in den frühen Morgenstunden war der Himmel noch wolkenverhangen, sodass die Temperatur noch ganz angenehm war.

Auf der anderen Seite der Bundesstraße führte der Weg durch das romantische Lebersiek-Tal. 

Auf der Brücke, die über den Liebersiek-Bach führt, gab es einen kurzen Impuls, bevor es dann ein kurzes Stück steil bergauf ging.

Vorbei an mehreren Wegekreuzen und Heiligenhäuschen kamen die Pilger um die Mittagszeit an der Klus Eddessen an. Der Sitzplatz in der kühlen Kapelle war mehr als willkommen!

Pastor Drücker, der ja in der Einsiedlerwohnung der Klus wohnt, gesellte sich zu den Pilgern und berichtete leidenschaftlich von der Geschichte und der spirituellen Kraft, die von diesem besonderen Ort ausgeht. Die Kreuzwegstationen, von denen die Kapelle eingerahmt wird, wirken wie offene Arme und laden die Besucher zum Verweilen ein. Die Stille des Ortes überträgt sich auch auf das Innere des Menschen und lässt ihn zu sich und zu Gott finden.

Nach einer Rast im Schatten der Bäume machte sich die Gruppe gegen viertel nach eins auf den Rückweg. Auf einem anderen Weg ging es durch den Wald zurück ins Lebersiektal und nach Überquerung der Bundesstraße auf einem Weg, der ein Stück am Jordan entlang führte, zurück nach Borgholz. Mittlerweile schien die Sonne recht heiß von Himmel, sodass der letzte Anstieg zur Kirche schwer fiel. So waren die Pilger froh, als sie die schattigen Bäume auf dem Kirchplatz erreichten. Nach einem kurzen Gebet und dem obligatorischen Gruppenfoto machten sich alle auf den Heimweg.

Die nächste und vorerst letzte Veranstaltung aus dieser Pilgerreihe führt uns am Sonntag, 13. Sept. von Ikenhausen nach Borlinghausen.
Merken Sie sich den Termin gerne schon mal vor!

Archiv

Schlagworte