Am vergangenen Sonntag, 13. Okt. fand eine weitere Pilgerwanderung aus der Reihe „Pilgernd den Pastoralen Raum Egge-Börde erkunden“ statt. Leider fand sich nur eine kleine Gruppe zur Wort-Gottes-Feier in der Liboriuskirche in Eissen ein. Nach dem Gottesdienst gab der KV-Vorsitzende Josef Ludwig einen Einblick in die Entwicklung der Kirche bis zu ihrem heutigen Aussehen.
Danach machten sich die Pilger auf den Weg in Richtung Hüssenberg. Nach kurzer Zeit war dieses 1. Teilziel erreicht, und die Teilnehmer genossen den tollen Blick über die Warburger Börde. Sogar die Ziegen, die hier beheimatet sind, gesellten sich dazu und erwiesen sich als sehr fotogen. 

Weiter ging es nach Großeneder. Herr Woyke vom Kirchenvorstand erwartete die Pilger bereits und erläuterte die Entstehung und Geschichte der St. Peter und Paul Kirche, die ursprünglich eine Wehrkirche war.

Nach einer kurzen Rast am neugestalteten Dorfplatz führte der Weg entlang der renaturierten Eder zum Stubbig und dann zurück nach Eissen, wo es zur Überraschung aller noch ein Stück Kürbiskuchen auf die Hand gab.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es ein wirklich schöner Vormittag war. 

Weitere Fotos in unserer Galerie

Alle Pilgertouren haben wir auch auf koomot eingestellt.

Unsere Pilgerreihe wird im nächsten Jahr fortgesetzt. Folgende Termine sind derzeit geplant: 
Sonntag, 6. April
Sonntag, 1. Juni 
Sonntag, 13. Juli
Sonntag, 21. September

Die Orte und weitere Informationen werden zu gegebener Zeit in den Pfarrnachrichten und auf der Homepage bekanntgegeben.

Das Heilige Jahr 2025 steht unter dem Leitwort:

„Pilger der Hoffnung“

Im Pastoralen Raum Börde-Egge wird dieses Leitwort mit folgenden Pilgerangeboten aufgenommen:

Samstag, 10. Mai, bis Sonntag, 11. Mai
„Von Kloster zu Kloster“
Pilgerwanderung Meschede – Bestwig – Meschede

Übernachtung in Bestwig. Die Kosten für Abendessen, Übernachtung, Frühstück und Lunchpaket betragen im Einzelzimmer ca. 110 € und im Doppelzimmer ca. 86 €. Die Streckenlänge beträgt pro Tag ca. 16km. Weitere Informationen und die konkrete Ausschreibung erfolgen im Januar. Wer sich auf einer Interessentenliste eintragen möchte, schickt bitte eine E-Mail an: anmeldung-pilgern@t-online.de . Sie erhalten dann die Ausschreibung und das Anmeldeformular per E-Mail zugeschickt.

Sonntag, 12. Oktober, bis Freitag, 17. Oktober
„Auf den Spuren der Heiligen Hildegard von Bingen“
Pilgerreise

Auf der Pilgerreise werden wichtige Stationen im Leben und des Wirkens der Hildegard von Bingen besucht. Während der Pilgerreise werden kurze Streckenabschnitte auch zu Fuß zurückgelegt. Für die Pilgerreise sind 25 Plätze reserviert. Weitere Informationen und die konkrete Ausschreibung erfolgen im Januar. Wer sich auf einer Interessentenliste eintragen möchte, schickt bitte eine E-Mail an: anmeldung-pilgern@t-online.de. Sie erhalten dann die Ausschreibung und das Anmeldeformular per E-Mail zugeschickt.

Archiv

Schlagworte