Der Festtag begann in Altenheerse mit einem von Pastor Drüker lebendig und zugleich informativ gestalteten Gottesdienst. Er holte sich die Kinder nach vorne und erklärte auf einfache Weise, was es mit dem Hl. Georg auf sich hat.
Gleichzeitig feierte die Kirche am vergangenen Wochenende den Barmherzigkeitssonntag, und auch dazu fand Pastor Drüker die passenden Worte.
Äußere Umstände führten dazu, dass es keine musikalische Begleitung gab. Dieses Problem wurde aber von den Jungschützen spontan gelöst: Sie besorgten eine Box und spielten die passenden Lieder ab.
Die Prozession endete mit dem Tantum Ergo in der Kirche. Dort fand direkt im Anschluss die Proklamation der neuen Majestäten für das kommende Schützenfest statt.
Ein wunderschöner Georgius endete im Pfarrheim. Hier lud der Schützenverein zu kalten Getränken und Würstchen ein. Wer wollte, bekam auch ein Tässchen Kaffee mit Keksen.
Das Pfarrteam bedankt sich ganz herzlich bei allen, die, in welcher Form auch immer, zum guten Gelingen des Patronatsfestes beigetragen haben.