Spendenaufruf: Unterstützen Sie die medizinische Versorgung von Menschen in der Ukraine. Jede kleine Spende hilft!
Seit Juni 2023 ist das medizinische Versorgungszentrum (MVZ) der Caritas Brody eine lebenswichtige Anlaufstelle für die am stärksten betroffenen Menschen in Brody und in der Region. Mit Unterstützung einer niederländischen Organisation werden hier 960 Patientinnen und Patienten versorgt, darunter vor allem Binnengeflüchtete, Menschen mit Beeinträchtigung sowie Frauen und Kinder, deren Angehörige an der Front kämpfen oder die bereits Verluste erlitten haben. Diese Menschen leben nicht nur in Brody, sondern auch in den umliegenden Dörfern, die oft schwer erreichbar sind.
Doch die Förderung für das MVZ ist Ende des Jahres ausgelaufen. Vater Yaroslav, Pfarrer und Leiter der Caritas Brody berichtet von den überlasteten Polikliniken und der schwierigen Erreichbarkeit der zentral organisierten Kliniken, die eine enorme Hürde für viele darstellen. Das MVZ bringt die medizinische Versorgung direkt in die Dörfer, betreut vor Ort und versorgt die Menschen mit gespendeten Medikamenten und Hilfsgütern – besonders diejenigen, die auf der Flucht alles verloren haben.

Ohne finanzielle Unterstützung droht nun die Entlassung der Ärztinnen und Pflegekräfte, die unermüdlich für die Bedürftigen da sind.
Die Stadtgemeinde hat zugesichert, ab Juli 2026 in die Finanzierung des MVZ einzutreten – jedoch nur, wenn bis dahin 1.600 Patientinnen und Patienten betreut werden. Um die Zahl zu erreichen, hätte das MVZ bis Juli 2026 Zeit, sofern bis dahin die Lohnkosten des medizinischen Personals von monatlich 1.000 € gesichert wären.
Ihre Spende kann einen echten Unterschied machen!
„Wenn wir alle gemeinsam einen kleinen Beitrag leisten, können wir das MVZ der Caritas Brody am Leben erhalten und damit die medizinische Versorgung für die verletzlichsten Menschen in der Region sichern“, so Ute Dohmann-Bannenberg, die im Juni 2025 selbst vor Ort war. Jeder Betrag zählt und hilft dabei, den dringend benötigten medizinischen Service auch weiterhin aufrechtzuerhalten.
Mit Ihrer Unterstützung können wir die Arbeit des MVZ fortsetzen und jenen helfen, die es am meisten brauchen. Zusammen können wir etwas bewegen und den Menschen in der Ukraine Hoffnung und Hilfe bringen.
So können Sie helfen
• Mit einer eigenen kleinen Spende, denn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten …
• Informieren Sie Freunde und Familie und sammeln Sie gemeinsam Spenden
• Teilen Sie diesen Aufruf, um noch mehr Menschen zu erreichen
Spendenkonto
Kath. Kirchengemeinde St. Johannes Baptist Borgentreich
Stichwort: MVZ Caritas Brody
DE53 4726 4367 2700 5012 03
(Spendenquittungen stellen wir gerne aus, schreiben Sie uns eine Mail an mail@pr-boerde-egge.de oder 05644 1254)
Danke für Ihre Unterstützung!




