Am vergangenen Montag, 25. Nov. fand die 1. inspirierende Bibellesung aus der neuen Reihe „Wortwechsel“ statt. Gut 20 Gläubige hatten sich dazu in der Pfarrkirche in Peckelsheim um den Altar versammelt.
Pfr. Götze eröffnete die besinnliche halbe Stunde mit einem Orgelspiel und ein paar einleitenden Begrüßungsworten. Im Anschluss wurde ein Psalm gemeinsam gebetet und gesungen.
Danach erfolgte die eigentliche Bibellesung. Hiltrud Behler aus Niesen hatte sich dazu bereit erklärt. Sie war seinerzeit die 1. Wortgottesfeier-Leiterin im PV Willebadessen – Peckelsheim.
Eine Stelle aus dem Matthäusevangelium hat für sie eine besondere Bedeutung:
Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid! Ich will euch erquicken. Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; und ihr werdet Ruhe finden für eure Seele. Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht.
In sehr berührenden Worten erzählte Hiltrud Behler von schweren Zeiten in ihrem Leben, wo ihr diese Bibelstelle und ihr tiefer Glaube an Gott geholfen haben, die Schwierigkeiten zu meistern und aus diesem „Loch“ wieder heraus zu kommen. Heute ist sie dankbar, dass sich alles zum Guten gewendet hat.
Andere Teilnehmer aus der Runde berichteten von ähnlichen Situationen in ihrem Leben, so war es für alle ein bereichernder Austausch.
Der nächste WORTWECHSEL findet am kommenden Montag, 2. Dez. um 18 Uhr auf der Nonnenempore der Kirche in Willebadessen statt, also dort, wo schon die Ordensschwestern vor 300 Jahren aus der Bibel gelesen haben.