Die Neuwahl der Kirchenvorstände und (Pfarr-)Gemeinderäte im Erzbistum Paderborn ist abgeschlossen, die Stimmen sind ausgezählt und die Ergebnisse wurden per Aushang bekannt gegeben.

Erstmals konnten alle Wahlberechtigen ihre Stimme online abgeben oder auch Briefwahl beantragen. Eine klassische Urnenwahl gab es hingegen nicht mehr. Die Wahlbeteiligung in unserem Pastoralen Raum lag je nach Ort zwischen 20% und 45%. Das klingt zunächst wenig im Vergleich zu politischen Wahlen, die Wahlbeteiligung liegt damit aber ca. drei mal höher, als bei den letzten KV- bzw. PGR Wahlen im Jahre 2021, wo die Beteiligung teilweise nur bei 8% lag. 
Das neue Wahlformat kann deshalb als Erfolg gewertet werden.

Interessant ist dabei auch, dass die Wahlbeteiligung bei uns im pastoralen Raum ca. doppelt so hoch ist, wie im Durchschnitt des Erzbistums, der bei 12% liegt. 

Herzlichen Dank an alle Gemeindemitglieder, die von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben!

In den kommenden Tagen finden die konstituierenden Sitzungen der neu gewählten Kirchenvorstände und (Pfarr-)Gemeinderäte statt. Wir wünschen allen Gremien einen guten Start und gutes Gelingen bei allen Vorhaben.

Archiv

Schlagworte