Die mobile Glocke des Pastoralen Raumes „Jesus lebt“ läutete am Samstagabend das Patronatsfest Mariä Himmelfahrt in Peckelsheim ein. Die Glocke war erstmals in Peckelsheim im Einsatz und zog damit die Aufmerksamkeit aller Passanten und Besucher auf sich. Bei trockenem Wetter und moderaten Temperaturen fand der Festgottesdienst wieder unter freiem Himmel an der Terrasse des Pfarrheimes St. Marien statt.
Pastor Birkner zelebrierte den Gottesdienst und segnete auch die mitgebrachten Krautbunde. Der PGR hatte für die musikalische Gestaltung eine Reihe von bekannten Marienliedern ausgesucht, mit „Segne du Maria“ ging die Hl. Messe zu Ende, und alle waren nun eingeladen, sich am großen Salatbuffet und Grillwürstchen zu stärken und noch ein paar gemütliche Stunden am Pfarrheim zu verbringen.
Das Salatbüffet war dank zahlreicher Spenden aus der Gemeinde in diesem Jahr besonders groß ausgefallen. Man hatte die Auswahl zwischen 19 verschiedenen Salaten. Da war für jeden etwas dabei.
Als „Nachtisch“ wurde traditionell selbstgemachter Eierlikör im Schokoladenbecher serviert, der sich auch in diesem Jahr wieder großer Beliebtheit erfreute. In geselliger Runde wurde noch bis in die späten Abendstunden erzählt, gelacht und gesungen.