Alle Familien in Peckelsheim waren auch in diesem Jahr wieder zur traditionellen Krippenfeier am Heiligen Abend eingeladen. Der Gottesdienst war sehr gut besucht, alle warteten gespannt auf das Krippenspiel, welches auch in diesem Jahr wieder von den Kommunionkindern eingeübt worden war. 

Die musikalische Begleitung übernahmen wieder die Krippen-Bläser, ein lockerer Zusammenschluss von Musikern aus verschiedenen Orten und Vereinen.

Eine Premiere war es für Helga Frontzek, die in ihrer Funktion als Wort-Gottes-Feier-Leiterin erstmals die Vorbereitung und Durchführung einer Krippenandacht übernommen hatte. 

Dann endlich begann das Krippenspiel. Obwohl die Geschichte von der Geburt Jesu ja allseits bekannt ist, gelingt es jedes Jahr wieder, eine abgewandelte Variante der Weihnachtsgeschichte zu erzählen und zu spielen. 

Dieses Mal traf ein Hirte auf dem Weg zur Krippe bedürftige Mitmenschen, denen er Geschenke machte, die eigentlich für das Christkind bestimmt gewesen waren.

Als Dank bekamen die kleinen Schauspieler einen herzlichen Applaus. 

Nach den Fürbitten klang die Krippenfeier mit dem obligatorischen „O du Fröhliche“ aus.

Viele Familien bewunderten noch die Krippe in der Kirche, bevor es dann nach Hause ging, wo sicher schon die Geschenke auf die Kinder warteten.

Archiv

Schlagworte