Neun Sternsinger sind am vergangenen Sonntag (11. Januar) durch Altenheerse gezogen. Ausgesendet worden waren die Jungen und Mädchen im Alter von acht bis 17 Jahren in einem Gottesdienst bereits am Dienstag zuvor. Sie gingen in Altenheerse von Haus zu Haus, brachten den Segen und sammelten Spenden für die Aktion Dreikönigssingen des Kindermissionswerkes mit Sitz in Aachen.
Dieses hatte unter dem Leitwort „Schule statt Fabrik“ in diesem Jahr den Blick nach Bangladesch gerichtet, wo Kinderarbeit Alltag ist. „Trotz Fortschritten im Kampf gegen Kinderarbeit müssen in dem südasiatischen Land noch rund 1,8 Millionen Kinder und Jugendliche arbeiten – 1,1 Millionen sogar unter besonders gesundheitsschädlichen und ausbeuterischen Bedingungen“, heißt es in einer Pressemitteilung des Kindermissionswerkes.

Die Altenheerser Sternsinger sammelten insgesamt 1191,21 Euro, um die Zukunftschancen der Kinder dort zu verbessern. Dabei trotzten sie eisigen Temperaturen von fast -10 Grad Celsius. In Altenheerse wird bei der Sternsingeraktion noch jedes Haus angesteuert. Eine Anmeldung im Vorfeld ist nicht erforderlich.

Archiv

Schlagworte