Am heutigen Sonntag konnte in Peckelsheim ein großes Jubiläum gefeiert werden: Fast auf den Tag genau jährte sich der Gründungstag der Kolpingsfamilie zum 100. Mal. Am 3. Juni 1923 gründeten seinerzeit 23 Handwerksgesellen den „Gesellenverein“, aus dem dann später die Kolpingsfamilie wurde. Zu diesem außergewöhnlichen Jubiläum hatte der Vorstand zahlreiche Gäste und die benachbarten Kolpingsfamilien eingeladen.

Der Festtag begann mit dem Hochamt in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, welches von Diözesanpräses Sebastian Schulz und Pastor Birkner, Präses der Kolpingsfamilie, zelebriert wurde. Bereits beim Eingangslied kam Gänsehautfeeling auf, denn Frau Meier-Braunst an der Orgel wurde von ihrem Sohn Maximilian auf der Posaune begleitet. Das Instrument verlieh dem gesamten Gottesdienst einen besonders festlichen Charakter.

Diözesanpräses Schulz blicke in seiner Predigt kurz auf die Geschichte der Kolpingsfamilie zurück und betonte, wie wichtig für Adolf Kolping immer das tiefe Vertrauen in Gott war. Dieses Gottvertrauen wünschte er auch der Kolpingsfamilie für ihren weiteren Weg.

Zum Ende des Gottesdienstes segnete Pastor Birkner erneut das Banner, welches um die aktuelle Jubiläumsjahreszahl 2023 erweitert worden war. Traditionell klangt die Hl. Messe dann mit dem Kolping Grablied aus.

Die Mitglieder der Kolpingsfamilie und alle Gäste wurden anschließend vom Spielmannszug Peckelsheim zur Schützenhalle begleitet, wo die Feier im Königssaal fortgesetzt wurde.

Bürgermeister Norbert Hofnagel

Die Vorsitzende Sigrid Ihmor begrüßte alle Anwesenden und die Ehrengäste. Sie gab nochmals einen detaillierten Abriss über den Werdegang der Kolpingsfamilie, die aktuell aus 24 Mitgliedern besteht. Mehrere Grußworte mit vielen lieben Wünschen schlossen sich an.

Auch der ehm. Pfarrer von Peckelsheim, Jürgen Hülseweh, hatte es sich nicht nehmen lassen, nach Peckelsheim zu kommen. Er war über einen sehr langen Zeitraum (1991 – 2007) Präses der Kolpingsfamilie gewesen. Da wurden viele alte Erinnerungen ausgetauscht.

Alle Fotos in unserer Galerie

Wir gratulieren der Kolpingsfamilie Peckelsheim auch von dieser Stelle ganz herzlich zu ihren besonderen Jubiläum und wünschen für die kommenden Jahre Gottes Segen.

Archiv

Schlagworte