Vom 11. bis zum 13. Mai 2023 stand der Dome, die mobile Jugendkirche des Ev. Kirchenkreises Paderborn, auf dem Gelände der Sekundarschule Borgentreich. Zwischen Mensa und Gebäude 1 ragte die lila Kuppel in den Himmel. Im Gepäck ein buntes Programm.

An den Vormittagen haben erwachsene Mitarbeiter der ev. Kirchengemeinde, des Jugendreferats, des Kreises und des Dekanats Höxter für alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Anti-Diskriminierungs-Workshops anhand verschiedener Stationen angeboten. Es war intensiv – und unglaublich wohltuend. Wir haben erlebt, welche Entwicklungen und Fortschritte unsere Gesellschaft in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten gemacht hat:

Für viele junge Menschen gibt es keine alten Geschlechterklischees mehr, Hautfarbe ist kein Grund für eine unterschiedliche Behandlung von Menschen, ebenso wenig das Geschlecht – und „Liebe ist doch Liebe, die ist immer was Gutes!“.

An den Nachmittagen hat der Dome die Tore dann für alle Interessierten geöffnet. Es wurde Bubble Soccer gespielt, mit einem Cocktail der alkoholfreien Cocktailbar Blau.Pause auf den Liegestühlen gechillt, es wurden Seedbombs gemacht, Graffiti-Kunstwerke kreiert und Bücher in der Bücher-Tauschbörse ausgesucht.
Und abends gab es fröhliche Runden bei einem Konzert mit DomeB, einem Auftritt der Tanzgruppe ExeQtive, bei Lagerfeuer mit Stock- und Knobiknusperbrot und Feuershow und einem Filmabend unter freiem Himmel.

Ich bin sehr beseelt von diesen Tagen und freue mich, dass so viele junge Menschen und Familien das Angebot in Borgentreich wahrgenommen haben. Und ich bin begeistert, dass für diese ökumenische Dome-Woche so viele Menschen an einem Strang gezogen haben. Vielen Dank an Charlotte und Hendrik (Jugendreferent*innen im Kirchenkreis Paderborn) für eine super gute Vorbereitung und Durchführung, an Lehrerinnen und Lehrer, Jugendliche und Mitarbeiter der Sekundarschule am Standort Borgentreich für alle offenen Türen.

Weiterer Fotos in unserer Galerie

Dank auch an die Feuerwehr für die Unterstützung beim Auf- und Abbau des Domes, an die Stadt Borgentreich für die Ermöglichung und Unterstützung des Projekts, an Matthias Hein (Gemeindereferent Pastoraler Raum Börde-Egge und Dekanatsjugendseelsorger) für alles Mitwirken und Netzwerken, an Katja (YoungCaritas) für die Seedbombs, an die Blau.Pause (Caritas Höxter) für gute Cocktails, an Lucas Tielke (Pfarrgemeinde Borgentreich) für alles Mitwirken.

Ein herzliches Dankeschön auch an Teresa Wagener (Dekanat Höxter) für die tolle Vorbereitung der Workshops, an Connie, Katrin, Patrizia und Debbie für die Durchführung der Workshops, an Nele, Selina, Michelle, Anna und Viola (Teamerinnen Altkreis Warburg) für alles Planen und alle übernommene Verantwortung und an das Dome-Team für eine zuverlässige Unterstützung. Es war ein Fest!

Melanie Freye (Evangelische Pfarrerin).

Archiv

Schlagworte