Am heutigen Sonntagmorgen war es soweit, die langjährige Küsterin Frau Gerti Flore-Soboll wurde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Mehr als 30 Jahre war sie die gute Seele der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt gewesen. Auch auf die Marienkapelle auf dem Friedhof hatte sie immer ein Auge, und wer der Pfarrheim mieten wollte, kam an Gerti nicht vorbei.

Nun aber war es Zeit, diesen Lebensabschnitt hinter sich zu lassen und neue Dinge auszuprobieren. Pfr. Götze konnte ihren Entschluss gut nachvollziehen, die Kirche lebt von Veränderung! Wo eine Ära zu Ende geht, fängt was neues / was anderes an.

Der Gottesdienst hatte alles, was zu einem Festgottesdienst gehört: Feierliches Orgelspiel, bewegender Gesang der Kantorinnen, “Großer Gott wir loben dich”…
…am Ende der Hl. Messe musste Frau Soboll dann doch nach vorne kommen, sie hatte eigentlich kein großes Aufhebens von ihrem Abschied machen wollen, aber so ganz ohne ging es dann doch nicht. Pfr. Götze, Beate Wittig vom PGR und Ludger Scholz vom Kirchenvorstand dankten ihr ganz herzlich für die geleistete Arbeit, die zu großen Teilen hinter den Kulissen und “ohne großes Aufheben” einfach erledigt wurde.

Neben einem dicken Blumenstrauß überreichten sie auch eine Gutschein für einen Wochenendurlaub im Harz. Mit lang anhaltendem Beifall und Standing Ovations schlossen sich die Kirchenbesucher dem Dank und den guten Glückwünschen für den Ruhestand an.

Auch Antonia Wigand überreichte stellvertretend für die Messdiener ein Präsent und bedankte sich für die Unterstützung und Fürsorge über all die Jahre.

Vertreterinnen der kfd schlossen sich an, und auch die Küsterkolleginnen aus den umliegenden Orten umarmten IHRE Gerti zum Abschied noch mal ganz herzlich.

v.l.: B. Dirkes (KV), W. Schäfers (KV), M. Michels (PGR), Pfr. Götze, L. Scholz (KV), G. Flore-Soboll, M. Weiß (Verwaltungsleiter), B Wittig (PGR)

Anschließend spendete Pfr. Götze den göttlichen Segen, danach waren alle Anwesenden noch auf ein Glas Sekt im und vor dem Turm eingeladen. So hatten alle Gemeindemitglieder die Gelegenheit, sich auch persönlich noch mal bei Frau Soboll zu bedanken und ihr alles Gute zu wünschen.

Einen neuen Küster zu finden gestaltete sich schwierig. Buchstäblich in letzter Minute konnte nun Frau Joy Moses aus Siddessen als neue Küsterin engagiert werden. Sie tritt ihren Dienst zum 1.8.23 an.

Archiv

Schlagworte