Trotz des schwülen und regnerischen Wetters hatten sich am Dienstag viele auf den Weg zur Klus gemacht. Am Festtag der Aufnahme Mariens in den Himmel wurde Pastor Jürgen Drüker auf der Klus Eddessen in der heiligen Messe willkommen geheißen und eingeführt.
Er wohnt ab jetzt auf der Klus und gestaltet das Leben an diesem Pastoralen Ort in Vernetzung mit dem Pastoralteam und der Pastoral im Pastoralen Raum. Nach dem Einzug begrüßte Pfr. Lütkefend zunächst alle Anwesenden und Pastor Drüker als neuen Eremiten auf der Klus.
Dabei dankte er allen, die sich jetzt und auch weiterhin mit um die Klus kümmern werden: Pfr. Weige, die Kluswächter und der Kirchenvorstand Borgholz mit dem Vorsitzenden Herrn Peine.
Danach eröffnete Pastor Drüker den Gottesdienst, in dem auch die mitgebrachten Kräuter gesegnet wurden. In seiner Predigt berichtete er wie es zu diesem Wunsch, ein eremitisches Leben zu führen, kam.
Dabei waren besondere Erlebnisse von eucharistischer Anbetung und Gesprächen mit Eremiten, wie man sagt, „Wegweiser“. Der feierliche Gottesdienst wurde mitgestaltet von der Organistin Heidi Schimiczek und dem Kirchenchor Borgholz / Natingen.