Traditionell feiert die Kirchengemeinde in Peckelsheim am Wochenende nach Mariä Himmelfahrt das Patronatsfest. Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand hatten alles für einen Gottesdienst unter freiem Himmel am Pfarrheim St. Marien vorbereitet, aber wie so oft in diesem Jahr machte das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Gegen 18 Uhr zog ein Gewitter auf, und der Regen wollte auch bis zum Beginn des Gottesdienstes nicht aufhören. Die Organisatoren entschieden sich deshalb, die Hl. Messe im Pfarrheim zu feiern, das war zwar etwas eng und warm, aber es sollte ja im Anschluss noch ein gemütlicher Abend stattfinden, und so konnten die Leute direkt vor Ort bleiben.

Pastor Birkner begrüßte alle Anwesenden, von denen viele Krautbunde gesammelt und gebunden hatten. Diese wurden im Verlauf des Gottesdienstes gesegnet. Zu Hause aufgehängt sollen sie vor Hagel, Regen, Blitz und schweren Krankheiten schützen.

Im Anschluss luden PGR und KV zu einem großen Buffet mit selbstgemachten Salaten ein. Dazu wurden verschiedenen Sorten Leberkäse vom heimischen Metzger gereicht. Aufgrund des schwülwarmen Wetters und einigen weiteren Veranstaltungen im Ort war die Beteiligung in diesem Jahr geringer, aber alle Anwesenden genossen das gute Essen und die kühlen Getränke. Der selbstgemachte Eierlikör durfte natürlich auch nicht fehlen. Eine kleine Diashow zeigte Aufnahmen rund um das Pfarrheim aus den vergangenen 15 Jahren, da wurden viele Erinnerungen wach.

Archiv

Schlagworte