Am Sonntag, dem 20.8.2023 hat die Pfarrgemeinde Sankt Vitus in Bühne einen Wort-Gottes-Dienst unter freiem Himmel – auf dem Platz vor der Kirche beim Ehrenmal – nach der uralten Tradition zu Mariä Himmelfahrt (15.August) – Kräuter zu sammeln und Krautbunde zu wickeln, gefeiert.

Der Pfarrgemeinderat hatte im Vorfeld Kräuter gesammelt und kleine Krautbunde gewickelt. Gerlinde Hengst, die Pfarrgemeinderatsvorsitzende, ging in ihrer Ansprache auf den Ursprung der Kräuterweihe ein.

Einer Legende nach haben die Jünger Jesu, als sie das Grab Mariens öffneten, darin nicht den Leichnam, sondern Rosenblüten und Kräuter gefunden. Daraus entwickelte sich der Brauch der Marienverehrung, Kräuter an Mariä Himmelfahrt zu weihen. Aus den Kräutern bereitete man bei Krankheiten einen Tee, falls ein Vieh krank wurde, wurden geweihte Kräuter ins Futter gegeben, bei Unwetter warf man Kräuter ins offene Feuer, um sich zu schützen.

Der Musikverein gestaltete diese Freiluftveranstaltung musikalisch.

Im Anschluss an die Wort-Gottes-Feier konnte sich jeder Gottesdienstbesucher ein wohlduftendes Sträußchen mit nach Hause nehmen und die, die selber gesammelt hatten, hatten nun einen gesegneten Krautbund.

Archiv

Schlagworte