Natzungen. (auwi) Diese Fronleichnamsprozession der St. Nikolaus-Pfarrgemeinde Natzungen hatte erfreulich viele Gläubige zur Teilnahme angeregt. Der Erzbischof von Trichur (Indien) Andrews Thazhath war gerade zu Gast bei dem indischen Pastor John Paul Thaikkadan in Borgholz.
Gerne hatte der Erzbischof die Gelegenheit zur Feier des Fronleichnamsfestes und den anschließenden Gesprächen mit den Gläubigen wahrgenommen. Nachdem der Vorsitzende der indischen Bischofskonferenz mit seinen 164 Diözesen auf seiner Reise Rom, Istanbul und den Katholikentag in Erfurt besucht hatte, war er nun wieder mal hier, um die aus seiner Diözese abgeordneten Geistlichen und damit auch Pastor John Paul Thaikkadan zu besuchen.
Nach dem vom Erzbischof Andrews Thazhath, Pastor John Paul Thaikkadan und Diakon Alfons Ebbers zelebrierten Pontifikalamt zog die große Schar der Gläubigen mit ihnen und der musikalischen Begleitung des Musikvereins Borgentreich in der Prozession durch die Straßen des Dorfes.
Eine weitere Besonderheit an diesem Sonntag war die Segnung des Schankwagens der St. Nikolaus-Schützenbruderschaft und der zwei neuen Lyren des Spielmannszuges. Die beiden Musikinstrumente waren dem Spielmannszug entwendet worden und konnten nach einer Spendenaktion neu angeschafft werden.
Nachdem Brudermeister Frank Bösser einige erklärende Worte zum renovierten Schankwagen gesagt hatte, nahm der Erzbischof die Weihe des Wagens und der Lyren vor und erteilte auch den vielen Gläubigen auf dem Natzunger Kirchplatz den bischöflichen Segen.
Danach gab es Gelegenheit zum Plausch mit dem Erzbischof und natürlich auch untereinander. Kalte Getränke und heiße Würstchen trugen zum gemütlichen Beisammensein bei.