Lob und Musik für Geist und Seele“ – unter diesem Motto hatte der neu gegründete Verein „Helmern – Dorf mit Kunst und Kultur“ zu einem besonderen Orgelkonzert in die St. Kilian Kirche eingeladen. Neben ausgewählten Musikstücken von u.a. Johann Sebastian Bach, Georg Böhm und Johann Gottfried Walther – an der Orgel perfekt intoniert durch Dekanatskirchenmusiker Jörg Krämer – wurden meditative Texte rund um das Thema „Gottes Schöpfung – Der Sonnengesang des Hl. Franziskus“ von Friederike Plümpe, Maria Brakhane und Sandra Gockeln gelesen.

Im Anschluss an das Konzert wurde um eine Spende für die Renovierung der St. Kilian Halle Helmern und für krebs- und schwerstkranke Kinder (Glückstour der Schornsteinfeger) gebeten, eine Spendentour die Schornsteinfegermeister Werner Überdick kurz vorstellte.

Dekanatskirchenmusiker Jörg Krämer

Matthias Gockeln – Vorsitzender des Vereins „Helmern – Dorf mit Kunst und Kultur“ bedankte sich schließlich für die Unterstützung und kündigte zugleich eine Kunstausstellung für die Zeit vom 10. September bis 22. Oktober der Heimatmalerin Wisa von Westphalen („Leben und Werk“) in der St. Kilian Halle an.

v.l. M. Gockeln, M. Brakhane, S. Gockeln, J. Krämer, W. Überdick, F. Plümpe

Archiv

Schlagworte