Borgentreich – Die Stimmen der Jugendlichen werden gehört und ihre Bedürfnisse ernst genommen.
Unter dem Motto „Jugendstimmen Borgentreich – Deine Meinung, Deine Zukunft“ startet ein neues Jugendbeteiligungsprojekt in Borgentreich, das darauf abzielt, die Bedürfnisse und Wünsche der jungen Generation in der Kommune vor Ort zu erfassen und zu fördern. Gefördert von Projekt Kinderstark NRW, setzt das Projekt den Fokus darauf, den Jugendlichen eine Plattform zu bieten, um ihre Stimme zu erheben und aktiv an der Gestaltung ihrer Zukunft mitzuwirken.
Das Projekt, welches vom Kreis Höxter sowie dem Dekanat Höxter geplant und begleitet wird, zielt zuallererst darauf ab, die Meinungen und Bedürfnisse der Jugendlichen vor Ort besser zu verstehen. Verantwortlich von Seiten des Kreises sind Deborah Scherf und Thomas Biermann, vom Dekanat Höxter Gemeindereferent Matthias Hein, welcher auch vor Ort in Borgentreich tätig ist. Gemeinsam mit der SV der Sekundarschule Warburg mit Teilstandort Borgentreich und SV-Lehrer Frank Dürrfeld erarbeiten sie eine Online-Umfrage, welche in der Sprache der jungen Menschen und niederschwellig sein soll. Diese Umfrage wird bis zum 26. Mai 2024 allen Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren offen stehen. Auch der Zugang wird über einen QR-Code einfach ermöglicht. Neben der Sekundarschule wird die Umfrage an Vereine und Gruppen im gesamten Stadtgebiet weitergeleitet. Außerdem erfolgt die Veröffentlichung über Zeitung, Plakatierung an Bushaltestellen und Social Media.
Die Umfrage ist speziell darauf ausgerichtet, die Freizeitmöglichkeiten der Jugendlichen in der Gemeinde zu erfassen und eventuelle Bedarfslücken zu identifizieren. Jede Meinung zählt und trägt dazu bei, ein umfassendes Bild der Bedürfnisse der Jugendlichen in Borgentreich zu zeichnen. Wichtig ist das jeweilige Umfeld der jungen Menschen, das heißt, nicht nur die Kernstadt, sondern auch die verschiedenen Ortsteile werden angeschaut. Die erhobenen Daten werden anschließend sorgfältig ausgewertet, um konkrete Maßnahmen zu entwickeln, die den Bedürfnissen und Interessen der Jugendlichen gerecht werden. Bereits in der zweiten Jahreshälfte 2024 ist geplant, eine oder eventuell auch mehrere Maßnahmen umzusetzen. Dazu stehen ca. 10.000 Euro zur Verfügung.
Das Projekt Jugendstimmen Borgentreich ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer aktiven und partizipativen Jugendkultur in der Region. Die Organisatoren hoffen auf eine rege Beteiligung der Jugendlichen und sind gespannt auf die Ergebnisse, die dazu beitragen werden, Borgentreich zu einem noch lebenswerteren Ort für junge Menschen zu machen. Alle Jugendlichen zwischen 12-18 Jahren können unter folgendem Link an der Umfrage teilnehmen.
https://www.umfrageonline.com/c/7nmymggp
Die Abstimmung ist noch bis zum 26. Mai möglich!