Am vergangenen Sonntag wurde auch in Peckelsheim Erntedank gefeiert. Traditionell hatten die Landfrauen den Altarraum wieder mit einem phantasievollen Erntedankbild geschmückt. Obstkisten waren in Form eines Kreuzes angeordnet und mit verschiedenen Früchten aus Feld und Garten gefüllt. Viele Kirchenbesucher kamen extra nach vorne und zückten ihre Handys, um einen Schnappschuss zu machen.
Ein weiteres Highlight war die musikalische Mitgestaltung des Gottesdienstes durch den Pastoralverbundschor Laudate. In der Corona-Zeit musste der Chor pausieren, und danach war es zunächst schwierig, den Neuanfang zu schaffen.
Nach nur drei Übungsabenden im Vorfeld war es an diesem Sonntag soweit: Der 1. Auftritt nach langer Pause!
Doch sowohl für die Zuhörer als auch für die Sängerinnen und Sänger fühlte es sich an, als hätte es nie eine Pause gegeben. Alle freuten sich, endlich wieder gemeinsam singen zu können. Die Gottesdienstbesucher bedankten sich mit mehrfachem Applaus.
Als 3. Highlight hatte der Pfarrgemeinderat im Anschluss an die Hl. Messe erstmalig zu einem Mitbring-Brunch eingeladen. D.h. die Kirchenbesucher waren eingeladen, selbst etwas zum Buffet beizutragen. Am Ende kam doch eine stattliche Tafel zusammen. Neben Brot, Butter und Marmelade gab es Pizzabrötchen, frischen Zwetschgenkuchen, verschiedene Eiervarianten, Käsespieße, Gebäck usw. So konnte man sich nach Herzenslust am Buffet bedienen und die Köstlichkeiten dann bei strahlendem Wetter genießen. Der PGR hatte dazu rund um den Kirchturm Bänke und Tische aufgestellt.
Alle waren sich einig, dass das eine sehr gelungene Aktion war, die sicher mal wiederholt werden kann.