Was denken Sie über die Prävention sexualisierter Gewalt in kirchlichen Kontexten?
Welche Bedarfe sehen Sie im Hinblick auf den Schutz vor sexualisierter Gewalt?
Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Umgang der katholischen Kirche mit sexualisierter Gewalt gemacht?
Die fünf (Erz-)Bistümer in Nordrhein-Westfalen haben das Institut für soziale Arbeit e. V. (ISA) (www.isa-muenster.de) in Münster und das International Centre for Socio-Legal Studies gGmbH (SOCLES) (https://www.socles.org) beauftragt, zu untersuchen, ob und ggf. wie Prävention sexualisierter Gewalt in der katholischen Kirche wirken kann. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, gezielte Weiterentwicklungen in diesem Bereich zu ermöglichen.
Es geht darum, wie Menschen, die sich der katholischen Kirche zugehörig fühlen, die in Kirche tätig sind oder dieser nahe stehen, deren Anstrengungen um den Schutz vor sexualisierter Gewalt und damit einhergehende Veränderungen wahrnehmen und bewerten.
Die Teilnahme ist komplett freiwillig. Wenn Sie nicht teilnehmen, Fragen auslassen oder die Befragung abbrechen, entstehen Ihnen keinerlei Nachteile. Es wird an keiner Stelle nach Ihrem Namen, Ihrer Adresse oder anderen Daten gefragt, die Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Alle Angaben werden anonymisiert, so dass niemand zurückverfolgen kann, welche Person den Fragebogen ausgefüllt hat.