160 Pakete erreichen die Kleinstadt Bilyj Kolodjas in der Ukraine pünktlich zur Weihnachtszeit

Am Heiligabend überbrachte Nadja Bushkova die frohe Nachricht.  73 Pakete, bestückt mit Winterkleidung in allen Größen, Schuhe, Hygienematerialien und Materialien für den Schulunterricht, haben die Kleinstadt Bilyj Kolodjas nahe Charkiw erreicht. Weitere 87 Pakete erreichten die kleine Stadt, die nur 6 Kilometer von der russischen Grenze entfernt ist, in den darauffolgenden Tagen. Am 9. Dezember wurden die insgesamt 160 Pakete in Borgentreich zunächst zur Ukraine-Hilfe nach Rosslau gebracht. Von dort starteten insgesamt drei Fahrzeuge, voll beladen mit Hilfs- gütern für die Ukraine, nach Sokal in der Nähe von Lwiw. Marjana Jaremchuk von der Caritas Sokal sorgte für den Weitertransport nach Charkiw. Dort übernahm ein kleines Transportunternehmen die Pakete und brachte sie nach Bilyj Kolodjas. Svitlana Tkatschenko, Leiterin der Schule in der ukrainischen Kleinstadt, bedankte sich für die großartige Unterstützung und Hilfe in den schwierigen Zeiten. „Möge Gottes Segen mit Ihnen sein!“   „Es grenzt nahezu an ein kleines Wunder zur Weihnacht“, so die Mitorganisatorinnen Ute Dohmann-Bannenberg und Angelika Flore, „und sei nur möglich gewesen, weil Kirchen, Vereine und Verbände aus Borgentreich Hand in Hand gearbeitet haben“.

212 Kinder und Jugendliche werden von der Schule Lehrkräften in Bilyj Kolodjas unter schwersten Bedingungen beschult. Für diese Kinder und Jugendlichen wurden von dem Erlös des Tages der Begegnung nun Schulbücher angeschafft und nun auf den Weg gebracht.

[Foto: Ute Dohmann-Bannenberg | BU: 160 Pakete werden für den Transport nach Bilyj Kolodjas verpackt. (hintere Reihe von links) Thomas Schulte (VfR), Erich Bannenberg (St. Sebastian Schützenbruderschaft), Christine Gocke, Michael Suermann (Mitorganisator), Tanja Bushkova, Werner Dürdoth (Ortsvorsteher), Heinrich Gabriel (Musikverein), Andre Feller, Pastor Werner Lütkefend, Rainer Bieling, Tatjana Lapina (Mitorganisatorin), Seva Lapin, Olena Sprutsko, Jörg Striewe (Brudermeister St. Sebastian Schützenbruderschaft), Oleksandr Tokar, Konstantin Sprutsko, Birgit Stüve (KfD), Yana Atamanov (vorne kniend) Nadja Bushkova, Ute Dohmann-Bannenberg (Caritas), Luise Herbold-Rose (Pfarrgemeinde Borgentreich) Angelika Flore (Kolping)]

Archiv

Schlagworte