Die Vorbereitung auf die Erstkommunion begann nach den Herbstferien. In den letzten Wochen haben sich die Kommunionkinder in ihren Orten vorgestellt und dazu den Kommuniongedanken 2023/2024 bildlich dargestellt.
Der Leitgedanke ist in diesem Jahr „Jesus lädt mich ein!“
Die zentrale biblische Begebenheit steht im 1. Kapitel des Johannesevangeliums. Es ist das Geschehen nach der Taufe Jesu im Jordan. Jesus verlässt nach der Taufe den Jordan und zwei Männer folgen ihm. Johannes der Täufer hat ihr Interesse an Jesus geweckt, mit dem Satz „Seht das Lamm Gottes!“
Jesus bemerkt die Männer, beginnt ein Gespräch währenddessen die Männer fragen: „Wo wohnst du?“ Daraufhin lädt Jesus sie ein mit den Worten: „Kommt und seht!“ Die Männer folgten der Einladung, gingen mit, sahen, wo er wohnte, und blieben den ganzen Tag bei ihm.
Am Ende des Tages wurden die beiden zu Jüngern Jesu.
Dazu sind nun die Kommunionkinder und ihre Familien in der Zeit bis Ostern besonders eingeladen. Eingeladen, zu den wöchentlichen Katechesen, den gemeinsamen Gottesdiensten, zum Sakrament der Versöhnung und rund um den Weißen Sonntag zum Sakrament der Eucharistie.
Begleiten wir die Kinder und ihre Familien im Gebet.
Eingeladen sind Sie auch in die jeweilige Box beim Kommunionmotiv zu schauen. Dort liegen Geschenktüten, sogenannte Give aways, die das jeweilige Thema der Katechese zum Ausdruck bringen durch einen Satz und ein innen liegendes Symbol.