Immer mehr Gottesdienstbesucher strömten am Samstagabend zum Pfarrheim St. Marien in Peckelsheim. Traditionell wird das Patronatsfest Mariä Himmelfahrt hier unter freiem Himmel gefeiert. Nachdem es bis in den Nachmittag hinein geregnet hatte, blieb es am Abend trocken und ein frischer Wind hatte die Schwüle des Tages vertrieben. Die aufgestellten Bänke reichten nicht aus, sodass noch Stühle aus dem Pfarrheim dazugestellt werden mussten. Der Altar war auf der Terrasse aufgebaut und die Gottesdienstbescher saßen im Halbkreis davor – ein sehr schönes Bild!
Ein gutgelaunter Pfr. Götze stellte in seiner Predigt die Frage, ob die Blumen und Kräuter in den mitgebrachten Sträußen denn wohl tot seien. Eine knifflige Frage, die nicht so leicht zu beantworten war. Die Blumen treiben durch Wurzelstock und Samen im nächsten Jahr wieder neu aus, nur der Mensch versucht sich diesem natürlichen Gesetzmäßigkeiten entgegenzusetzen.
Traditionell wurden dann die mitgebrachten Krautbunde gesegnet.
Nach dem Gottesdienst gab es ein Ständchen vom Spielmannszug Peckelsheim, der sich damit für die Nutzung des Pfarrheimes als Übungsraum bedankte. Der Verein übt normalerweise im Feuerwehrgerätehaus, dieses wird derzeit allerdings aufwändig renoviert und erweitert. Deshalb musste ein neuer Ort für die Übungsstunden gefunden werden.
In der Zwischenzeit hatten Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand im Pfarrheim das große Salatbuffet aufgebaut. Dazu gab es Schnitzel vom heimischen Metzger. In weiser Voraussicht hatte dieser ein paar mehr Schnitzel in die Pfanne gehauen, und so wurde trotz des großen Andrangs jeder satt.
In gemütlicher Atmosphäre und bei kühlen Getränken wurde noch bis in die Nacht hinein gefeiert. Auch der selbstgemachte Eierlikör fand wieder großen Anklang.
Ludger Scholz vom Kirchenvorstand erinnerte daran, dass der Neubau des Pfarrheimes mittlerweile 15 Jahre zurückliegt. Eine kleine Diashow erinnerte noch an das alte Jugendheim, welches früher an gleicher Stelle gestanden hatte. Es folgten Fotos vom Abriss, dem Neuaufbau und der Einweihungswoche.
Weitere Schnappschüsse haben wir in unsere Galerie hochgeladen.